![]() | 14. September 2011 Was ist Intelligenz ? Hallo Ihr, ich hab mein Interesse an dieser Frage ja schon mehrfach anklingen lassen. Da ich mich dem kleinen Prinzen von Saint- Exepury ( is ,glaub ich falsch geschrieben ) verwandt fühle, der ja niemals eine ihm gestellte Frage vergaß... Mir fällt auf, dass dieser Begriff für etwas steht, was nicht wirklich klar wird. Gemerkt haben die Forscher ( gleich, welcher Fakultät ) das nur "Intelligenz" ( meines begrenzten Wissens nach : Entwickelt in Usa um 1930 ) keine ausreichende " Wortschöpfung" ist, um die verschiedenen , zu beobachtenden Seinszustände zu erfassen. Heute haben wir es zu tun mit räumlicher , sprachlicher , emotionaler, kombinatorischer ecc. Intelligenz , oder , wie im Forum schon mehrfach erwähnt - jede/r hat eben seine eigene Form. Mir fällt einfach auf, dass mit größter Selbstverständlichkeit hier Begriffe gefunden wurden , der Hintergrund aber m. E. völlig im Dunkeln bleibt. Also mir jedenfalls . Was denkt ihr ? Was ist das - Intelligenz ? |
![]() | 14. September 2011 Intelligenz ermöglicht die Orientierung in unbekannten Situationen. Intelligenz erlaubt uns, Dinge zu Verstehen. Intelligenz bringt geistige Flexibilität mit sich. Intelligenz ist die Freundin der Neugierde. Intelligenz findet auch Heuhalme im Nadelhaufen. Für mich ist Intelligenz nicht die Möglichkeit z.b. Grundrechenarten anzuwenden. Intelligenz ist vielmehr das, was mir zeigt, welche Rechenart gerade sinnvoll ist und warum 1 x 1 in einem bestimmten Zahlenraum = 1 und nicht = 0 ist. Intelligenz ist der Funke im Leben. |
![]() | 14. September 2011 Das Gegenteil von Dummheit?? Sorry, muß am Tee liegen |
![]() | 14. September 2011 @ britt_11 Das Gegenteil von Dummheit?? Eine interessante Frage, die mit einem eindeutigen NEIN zu beantworten ist. Horst Geyer führt das in seinem Standardwerk "Über die Dummheit" aus und hat dem Phänomen ein eigenes Kapitel gewidmet. |
![]() | 14. September 2011 Das kenn ich, schon gelesen:) und ich trink doch besser Kaffee wenn du in der "Nähe" bist:)) |
![]() | 14. September 2011 @ brit? |
![]() | 14. September 2011 nein, Kaffee!!! Der Kräutertee war wohl abgelaufen:) Is viel zu früh für Bier |
![]() | 14. September 2011 @ brit |
![]() | 14. September 2011 Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Es gibt aber keine von allen Psychologen geteilte, eindeutige Definition von Intelligenz. Stattdessen existieren verschiedene Intelligenzmodelle, u.a. multiple Intelligenzen (Howard Gardner) |
![]() | 14. September 2011 @ dreilichterchen genau und |
![]() | 14. September 2011 @ Kani Hast du schön gesagt -echt . Nur , jetzt weiß ich, deiner lyrischen Beschreibung folgend , wozu Intelligenz dient - dir zumindest. Aber - um die Frage aufzudröseln : Wozu dient Intelligent ALLEN , der Menschheit z.B. der gerne weiteren Antworten lauschende Billiban alias alias alias |
![]() | 14. September 2011 @ britt 1 Verat mir mal die Mischung ... |
![]() | 14. September 2011 Vergorener Hopfenblütentee? Schmeckt leicht gekühlt am besten Tja, was ist Intelligenz? Der Psychologe sagt, es ist die Gesamtheit der kognitiven (erkenntnisgerichteten) Fähigkeiten eines Menschen - in Erweiterung auf künstiche Intelligenz müsste man das wahrscheinlich ergänzen. Ich finde die Antwort von Kani sehr treffend. Sie beschreibt sehr schön die Intelligenz darüber, wozu sie den Menschen (oder meinetwegen dann auch Maschine oder eventuell auch andere Lebewesen) befähigt. Wichtig finde ich, die Intelligenz von der Wahrnehmungsfähigkeit abzugrenzen. Profanes Beispiel: Nur weil die Fledermaus in der Lage ist, ihre Umgebung durch Schallwellen wahrzunehmen und wir Menschen das selbst mit Verstärkern und Richtmikrofonen nicht können, ist sie nicht intelligent. Aber der Mensch ist intelligent, weil er das Prinzip, wie die Fledermaus das macht, verstehen kann und in der Lage ist, entsprechende Geräte nachzubauen, die das auch können. Interessant wird diese Abgrenzung bei der Wahrnehmung eigener und auch fremder Gefühle, Stichwort: emotionale "Intelligenz". Hier wird in der Regel die Wahrnehmungsfähigkeit und Trennschärfe auf diesem Gebiet zur zwingenden Voraussetzung, ob jemand das dann auch kognitiv verarbeiten kann. Hat ein Autist wirklich nur eine geringe emotionale "Intelligenz" - oder ist sie nur nicht wahrnehmbar, weil ihm der entsprechende Input zum kognitiven Verarbeiten fehlt? |
![]() | 14. September 2011 @britt 2 Also, wenn ihr die nonverbale Kommunikation über die Verbindung zwischen Tee, Kaffee - bayerischem Weißbier ( war doch so , oder, na bei dem Schaum Danke , gritt - das führt uns , na,gut mich ( dieses "uns" ist ein fieser Lehrer -und Arztspruch : Fragt der Arzt: Na, was fehlt uns denn ? Balkon und Wohnzimmer . Ja,ja sehr lustig, aber - was ham se´denn - Schlafzimmer und Küche ... doch weiter- 1. es gibt keine vereinheitlichte Def. 2. Die von dir angeführte Def. ist zweifellos richtig... fehlt aber die EQ , oder ? Und das " Bewegungsgenie" ( Franz Beckenbauer - mit den Füßen -jaaaaa, mit der Mundmotorik - na,ja ) ...leider : nur kognitiv bezogen... also, ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage = verschiedene Fakultäten haben ihre eigene Vorstellung von dem Wort ...?! |
![]() | 14. September 2011 Vergorener Hopfenblütentee? Doch nicht um diese! Uhrzeit!! Übrigens, in anderen Threads wurde dies Thema schon fast totgeschrieben. Bevor ich nun bekomme, bin dann mal weg:) und überlaß den Stammesfürsten die weitere Dikus-Runde:)) |