Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
649 Mitglieder
zum Thema
Ist sexuelle Liebe eine Kunst, die man erst erlernen muss?44
Selbst wenn Sex ein Urbedürfnis des Menschen ist, so frage ich mich…
zum Thema
Bild des Monats Februar 201120
Wie ihr wisst, bildet die erotische Kunst einen großen Bereich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunst

********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Kunst
Ich liebe Kunst, bin aber kein Experte. Ich bin ein Gefühlskunstbetrachter. Es gibt so viel spannende Kunstwerke. Und ich kenne nur einen Bruchteil.
Es wäre schön, wenn Ihr in diesem Forum Künstler und Künstlerinnen vorgestellt, die Euch beeindruckt haben. Vielleicht ein Bild oder ein Link mit reinstellen und erklären, was Euch an dem Werk so fasziniert.

Einen Rahmen möchte ich dafür nicht abstecken. Ich kann auch "Ronald McDonald" eine kulturelle Daseinsberechtigung abgewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Gold und Eure Rosen
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Ilya Kabakov
http://www.kunstkritikk.no/w … Kabakov-2-39-000264-01-2.jpg

"Der Mann, der aus seinem Zimmer in den Kosmos flog"

Russischer Künstler übt auf äußerst humorvolle Art Systemkritik an der ehemaligen UDSSR.
Er trifft für mich genau die Gefühlslage der Menschen damals in der Sovietunion. Ein Detail, daß ich amüsant finde. Der Mann hat mit seiner Raumschleuder eine so hohe Geschwindigkeit erreicht, daß es ihn glatt aus den Schuhen geschossen hat. *smile*

Mit freundlichen Grüßen
Euer Gold und Eure Rosen-
Ich war schon IMMER(!) eine Bewunderin Da Vincis.
Nicht, weil er die Mona Lisa oder weil er mit zu den bekanntesten Künstlern gehört. Eigentlich nicht einmal aufgrund seiner Kunst alleine sondern er als Gesamtgenie.

um noch ein Gegenbeispiel aufzuführen:
Ich war vor ungefähr zehn Jahren auf einer Picasso-Ausstellung.
Hat mein Wissen zwar erweitert, aber seine Gemälde sind nicht meine Welt.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Salvador Dalí
Dem Mann bin ich in Form seiner Kunstwerke häufiger begegnet, als ich noch dort lebte (in Spanien).
Ich gehe davon aus, daß wir Bilder von ihm hier nicht posten dürfen (Urheberrecht, blablabla)
Mein Klassiker ist "Die Versuchung des Heiligen Antonius". Nichtmal, weil mir das so gut gefällt, sondern weil es seinerzeit in meinem Elternhaus als Kunstdruck (bedauerlicherweise nicht im Original *smile*) im Wohnzimmer hing. Und es hat mir, als Kleinkind, immer wieder Angst gemacht. Und so sehr es mich auch ängstigte, so oft stand ich aber auch davor und guckte mir dieses verdammte Bild an.....

http://www.hoegenstrasse.de/Miriam/antoni.htm
***ui Frau
11.537 Beiträge
fotokünstler
herb ritts und andreas bitesnich

2 meiner absoluten kunstfavoriten.
warum sind diese 2 fotografen für mich künstler?
weil sie es schaffen mit ganz wenig elementen ganz klare bildaussagen zu treffen.
vom stil her find ich beide recht ähnlich.

http://www.herbritts.com/

http://www.bitesnich.com/

leider hab ich noch keine ausstellungen von den beiden gesehn.
beide waren aber in wien schon zu sehen.
Da Vinci - wie schon geschrieben, nicht nur die gemalten Werke, sondern sein Schaffen insgesamt

Maler: Salvador Dali, Claude Monet, Gustav Klimt, Andy Warhol, van Gogh - um nur einige zu nennen.

(Oft sind es nur einzelne Bilder die mir gefallen)

Fotografen: Da fallen mir auf Anhieb Helmut Newton, Lord Snowden, Annie Leibovitz, Andreas Gursky, Tim Mantoani, Gunter Sachs ein.

(Ich kann oft gar nicht sagen, was genau mich bei den einzelnen Kunstwerken anspricht - mal ist es die Stimmung, die das Bild heraufbeschwört, mal ist es die Technik der Malerei, mal das Motiv)
****ra Frau
2.916 Beiträge
Ich mag...
van Gogh und Da Vinci, Monet ein wenig.

Bei van Gogh mag ich seine Farben, besonders wie er sie aufgetragen hat.

Da Vinci einfach als Universalgenie *g* und seine präzisen Zeichnungen der Anatomie, Technik, Natur etc. einfach genial.

Monet für seine Landschafts-/Personendarstellungen

ich bin da, ebenfalls wie der TE, eher Emotionsbeurteiler und finde auch bei vielen anderen Künstlern Werke, die mich ansprechen.

Hauptsache, mir gefällt es *gg*

Lys
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Toll
Gibt es denn auch Bilder der Künstler, die Euch besonders ansprechen?

Ich bin auch von den Street-Art Künstlern sehr begeistert.

Zum Beispiel von Slinkachu:
http://www.andipa.com/artist/slinkachu
Mein Lieblingsbild ist "They are not pets, susan"

oder Issac Cordal:
http://cementeclipses.com/works/
Euer Gold


und

Eure Rosen
********rage Frau
82 Beiträge
Wassily Kandinsky
Ich mag Kandinsky total gerne. Finde es sehr interessant, wie er über Farben und Formen und deren Wirkung schreibt.
Und seine Bilder sind auch auf diese Weise konstruiert.

Ich habe kein bestimmtes Lieblingsbild, finde viele schön und beeindruckend.

Zum Beispiel dies:

https://de.m.wikipedia.org/w … A9e_Guggenheim,_New_York.jpg
****ra Frau
2.916 Beiträge
An Fotografien habe ich gerade nicht gedacht arghs
Aber auch da gibt es einige, welche mich beeindruckt haben. Ansonsten model ich selbst und bin bei Fotografen nicht so ganz spezialisiert als bei der klassischen Kunst.
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Schöne Bilder
Ich mag kraftvolle, wilde Malerei.
http://www.artchive.com/artchive/t/twombly/twombly_wilder.jpg
Zum Beispiel Cy Twomblys "Wilder shores of love" sieht man die shores an und spürt die love.
Was mich auch sehr interessiert sind Illustrationen.
Das hier, zum Beispiel: http://www.inspirationde.com … swjrxfyo-13906462814k8gn.jpg
Eine weitere Frage in die Runde
Wie sieht es eigentlich mit eurem Interesse an Illustrationen aus?
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt eine Menge guter Illustrationen
Zum Beispiel die 3D Bücher von Isobelle Ouzman

https://img0.etsystatic.com/ … /il_570xN.851068128_7qrt.jpg

oder der GON-Comic
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Einer meiner Lieblingskünstler ist Wim Delvoye
https://wimdelvoye.be/

Meine Lieblingsmotive sind hier die tätowierten Schweine (Im Tatoo-Shop und in der Art Farm auf der Homepagecity)
Mein Lieblingstatoo ist leider selten zu sehen. Es zeigt Micky Maus ans Kreuz genagelt und eine anbetende Minni Maus davor.
Die Schweine werden übrigens in Vollnarkose tätowiert und fristen ein herrliches Leben auf einer Farm in Thailand. Erst nach ihrem Ableben wird ihre Haut ausgestellt oder ganze Tiere ausgestopft.

Er hat aber auch ganz viele fantastische Sachen gemacht. Schaut mal bei "Twisted" oder "Gothik Works".

Ich persönlich glaube, dass er mit Banksy und dem Musiker Whitey unter einer Decke steckt. Sie benutzen alle die gleichen Symbole.

Whitey:

********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Wunderschön...
...und passend zurJahreszeit ist diese Arbeit von Sonja Hinrichsen.

https://vimeo.com/35890182
Das ist ja mal der Hammer *guterbeitrag*
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Schön auch die Sachen von
Tim Noble und Sue Webster.

Müll mit erstaunlichen Schattenrissen.

http://www.timnobleandsuewebster.com/metal_fucking_rats_2006.html

http://www.timnobleandsuewebster.com/dirty_white_trash_1998.html
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag auch...
...politische Kunst. Natürlich bin ich dann wieder bei russischen Künstlern.
Die westliche Kunst ist zumeist zu reiner Verkaufskunst verkommen. Die ostlichen Künstler haben noch wirklich etwas zu verlieren.
Einer meiner Favouriten ist: Pjotr Pawlenski
Der schneidet sich schon mal sein Ohr ab auf der Mauer des Serbski-Wissenschaftszentrum für Sozial- und Gerichtspsychiatrie oder er nagelt seinen Hodensack auf dem roten Platz fest oder setzt die Tür des russischen Inlandsgeheimdienstes in Brand.
Most impressive for me:

https://pbs.twimg.com/media/CCqO7EOXIAITpVo.jpg

Herr Pawlenski vor einem Regierungsgebäude nackt in Natodraht eingewickelt.
*********ktur Frau
93 Beiträge
Francis Bacon
Für mich einer der Größten!

http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/francis-bacon/
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Toll!
Boris Lurie kannte ich noch nicht.
Francis Bacon hingegen schon. Welches Werk gefällt Dir denn besonders?

Ich will gleich mal Roman Opalka nennen.

http://www.repeatingdecimal. … ds/2014/05/cover6_689321.jpg

Hierbei muss mal wohl sein Gesamtkunstwerk würdigen. 1965 hat er angefangen die Zahl "1" rechts oben auf eine Leiwand zu malen. Dann hat er "2", "3", "4"....immer weiter gemalt. Bis zu seinem Tod im Jahr 2011.
Mir imponiert die Konsequenz mit der er seine Arbeit durchgezogen hat und doch die Endlichkeit seines Werkes.
********osen Mann
6.277 Beiträge
Themenersteller 
Companie Käfig
Ich nenne das mal Gesamtkunstwerk, weil es zwei Spielarten wunderbar vereint.
Faszinierend...und wenn es demnächst in meinem Theater läuft, werde ich dabei sein.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.