Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
361 Mitglieder
zum Thema
BDSM - (Wie) sag ich's meinen Eltern?216
Nachdem das ähnliche Thema https://www. joyclub. de/forum/t1659272.
zum Thema
Eltern sein & Swingen - Wie bekommt ihr das unter einen Hut146
Wir tun nichts Verbotenes. Im Kopf der Gesellschaft ist dennoch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eltern von Hochbegabten

Eltern von Hochbegabten
Plattform zum Austausch für Eltern von hochbegabten Kindern und Jugendlichen.

Inhalte:
Erfahrungen
Tipps zur Förderung und Unterstützung (schulisch und sozial)
Kontakt
öffentliche Fördermöglichkeiten (Vereine, Schulen, Diskussionsforen)
Raum Hessen
Ups, das sieht jetzt anders aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Also, wer zu oben genannten Themen Anmerkungen, Fragen, Antworten, Annekdoten oder kontaktwünsche hat: Ich würde mich riesig über Rückmeldungen freuen.
wenn junior schlauer ist als seine erzeuger...
mich würde es mal brennend interessieren, wie eltern darauf reagieren, wenn der eigene hochbegabte nachwuchs schlauer ist als sie selber?

und ob sie schon einmal situationen hatten, indem die kinder ihnen in bestimmten bereichen / situationen lösungen präsentierten, von denen sie überhaupt keine ahnung hatten?

wie reagiert man darauf? mit besorgnis? mit stolz?
geht man als elternteil auf die kinder ein bzw läßt man sich etwas sagen von dem eigenem nachwuchs? oder resegniert man einfach...?

gruß
An Sir34
Zu deiner Frage kann ich nur soviel sagen, daß unser Sohn (13 Jahre) bisher noch vor allem mit seinem riesigen Wissen alle um sich herum erschlägt. Er saugt wie ein Schwamm alle Informationen auf, die er bekommen kann (vorausgesetzt, sie interessieren ihn, was leider nicht alle Schulfächer betrifft *roll* ), sodaß es eigentlich schier unmöglich ist ihm da etwas entgegenzusetzen. Das ist halt so, und es macht mich mit Sicherheit eher stolz, als daß es mir Probleme bereitet. In Geschichte schlägt er sogar (wissensmäßig) seine Lehrerin *ggg*
Also...
Unser Schul- und Lehrsystem...ist auch mehr als fraglich...finde ich..nachkauen...was nadere vorkauen...nicht wirklich Apettit anregend...oder ?
hochbegabte kids
hallo,
ich kann den Mensa-International Verband nur empfehlen;
(In Deutschland: MIND), die haben jede Menge tolle Angebote und Anregungen für hochbegabte Kinder/Jugendliche.
Man muss allerdings einen offiziellen IQ-Test bestanden haben um Mitglied zu werden.
An RandyCandy
danke für den Tip. ich war schon mal auf der Seite, werde aber nochmal reinschauen. reicht eigentlich der Test vom Psychologe, oder haben die einen eigenen?
IQ-Test
Hallo ,

Mensa bietet 2 x im Jahr glaub ich Testaktionen an; die auch gern angenommen werden weil sie nichts kosten.
Wenn du aber schon einen anerkannten Test bei einem speziell dafür ausgebildeten Psychologen hast,so wird dieser von Mensa akzeptiert.
Bei meinem Sohn hat der Test 110 € gekostet.
schöne Grüsse, RC
test
Den test haben wir schon. Eigenlich 2, weil er nachgetestet werden mußte. das 1. mal war nicht ganz freiwillig, und wenn mein Sohn keine Lust hat, geht gar nicht. Den 1. hat die Krankenkasse bezahlt, der 2. war bei einem psychologen, der auch mit Hochbegabten arbeitet und selbst etwas schrullig ist. Die rechnung kam bis heute nicht *zwinker*
Test
wie alt ist denn euer offspring ?
(ist halt auch wichtig; da gibts verschiedene Tests)
Mein Sohn ist gerade 13 geworden und ist beide Male mit dem HAWIK getestet worden. Das heißt, beim 2. wurde nur der Handlungsteil getestet, weil der vorher so schlecht ausfiel. Als er getestet wurde war er allerdings erst gerade 12.
test
meiner wurde auch mit 12 getestet. Ist glaub ich noch der HAWIK III gewesen. Ich denke es ist wichtig, den Test in einer entspannten Atmosphäre zu machen, man sollte ausgeruht und fit sein.
Sonst kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen.
Versuchs doch einfach mal mit einem Test bei Mensa, auf der Vereins-homepage steht immer, wann und wo wieder Aktionen sind.
Schöne Grüsse, RC
Mensa bietet in der Woche vor Ostern wieder ein Camp für Jugendliche von 12-17 Jahren an, diesmal findet es in Duisburg statt.
Auf dem Programm stehen so interessante Dinge wie Graphentheorie,Das Geheimnis der Entropie, Musik als Medium etc.
Wer Interesse hat , einfach mal auf der HP bei Mensa nachlesen
http://kids.mensa.de/camps

Mein Junior (15) war letztes Jahr auf so einem Camp dabei und war begeistert.
Bei meinem Sohn (14 Monate) besteht der Verdacht auf Hochbegabung und ich würde mich freuen wenn ich mich hier mit anderen Eltern austauschen könnte. Wir möchten ihn natürlich entsprechend fördern, was wir auch schon machen, doch eine mögliche Überforderung möchten wir natürlich auch vermeiden. Momentan scheint er absolut unterfordert.

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.


herzlichst
whisper
lese ich hier richtig ??? 14 Monate ?? da würde ich bitteschön mal langsam machen, allein schon im Vorschulalter ist die Messung einer Hochbegabung fast unmöglich, bzw. sehr umstritten !
Es wurde ja auch keine Messung gemacht sondern lediglich der Verdacht geäußert.

herzlichst
whisper
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Hallo *g*

Was jedes Elternpaar für seine (Klein-)Kinder tun kann ist, ihnen Reize zu bieten, damit sich das Gehirn entwickeln kann. Nie aber drängeln! Spielen ist sehr gut für den Geist *kindergarten* Nein, ganz im Ernst: Ohne Stress Dinge erkunden und Lösungen ausprobieren lassen. Alle Sinne einsetzen (gucken, lauschen, betasten, riechen, schmecken). Achtet auf Euer Kind und erkennt Signale, wenn es müde ist! Falscher Ehrgeiz der Eltern kann jedem Kind schaden, aber das sage ich hoffentlich vollkommen überflüssigerweise *zwinker*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
Was jedes Elternpaar für seine (Klein-)Kinder tun kann ist, ihnen Reize zu bieten, damit sich das Gehirn entwickeln kann.

Ja, damit kenne ich mich zum Glück, aufgrund meines Berufes als Therapeutin, sehr gut aus.


Falscher Ehrgeiz der Eltern kann jedem Kind schaden, aber das sage ich hoffentlich vollkommen überflüssigerweise


Das ist natürlich klar. *blume*


Vielen Dank für die Rückmeldung.


herzlichst
whisper
****pel Frau
35 Beiträge
Moin,

um zu wissen, ob ein Kind hochbegabt ist, kann man zur Mensa (und muss bezahlen) kann zu einer Psychotherap. (mit Zusatzqualif.)(muss nix bezahlen), kann zum Schulärztlichen Dienst (wo dann auch Psych. sitzen) oder eben zu Menschen wie mir. Sonderschullehrer testen u.a. den IQ.
Wenn das Kind und meist ist das bei Hochbegabung so, emotionale Defizite aufweist, kann man über die Schule einen Antrag stellen und das Kind von unsereins testen lassen. Wir überprüfen neben dem IQ (machen verschiedene IQ-Tests mit unterschiedlichen Schwerpunkten) auch die Entwicklungsstufen im Bereich Motorik/Wahrnehmung/körperliche Entwicklung, soziale/emotionale Entwicklung und den Lernstand in allen Fächern. Daraus resultieren dann für die einzelnen Bereiche Förderpläne.

@****er: Wir testen Kinder ab dem 3 LJ, welche Erfahrungen hast du in diesem Bereich?
Was für eine Thera bist du?

VG
druppel
@****er: Wir testen Kinder ab dem 3 LJ, welche Erfahrungen hast du in diesem Bereich?
Was für eine Thera bist du?




siehe CM *blume*
Brainitis
Soviele "hochbegabte" Kinder wie heutzutage gabs noch nie...jedes Kind, das keinen Bock zum Lernen hat...ins Bett pieselt...seinen Vater in die Eier tritt oder lieber Splatter-Movies schaut, als das große Einmaleins zu lernen, ist garantiert "hochbegabt"...

....die entscheidende Frage ist: warum kamen früher die hochbegabten Kinder ohne Verhaltensauffälligkeiten und Sonderbehandlung gut durchs Leben und wo bleiben all die hochbegabten Nachwuchskünstler von heute?
*mrgreen*
PS: ich glaube an einen umsatzfördernden fake der Kinder- und Jugendpsychiater...
@ dreilicht...
...damit hast du gar nicht so unrecht!
Das ist nur eine Wirkung...nur wo steckt die Ursache *gruebel*?

*herz2*lichst ~ DiamondOfVirgo
Die Ursache steckt in dem Bedürfnis narzistisch akzentuierter Eltern, ihr durch ambivalenten Erziehungsstil verhaltensauffälliges Früchtchen zu einem exzentrischen Mozart umzudefinieren...

Das tut ihnen gut...nur den kids leider nicht...

*mrgreen*
@ dreilicht...
... aber die kann man doch nun auch wieder nicht alle über einen Kamm scheren, oder?
Nein, natürlich nicht....aber es gibt Hauptströmungen....Wellenreiter...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.