Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
651 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit und Dichtung - BDSM-bezogene Legenden307
Ich komme auf dieses Thema, da in einem anderen Thema die urbane…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urban Legends

****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Urban Legends
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal auf Großstadtmärchen, Wandersagen, Gerüchte (Urban Legends) eingehen. Vor ein paar Tagen wurde ich über die Mathe 4 von Albert Einstein aufgeklärt.
Auch wenn ich „Die Spinne in Yuccapalme“ schon vor langer Zeit gelesen habe, war ich der Meinung, Einstein hätte wirklich eine 4 in Mathe gehabt. So was hält sich hartnäckig.

Eben hat jemand ganz hektisch in einem anderen Forum gepostet:
Sagt mal bitte allen Leuten in Deiner ICQ-Liste, dass sie den Kontakt mit Judei 325-658-860 nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über icq). Der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter. Wenn ihn einer Deiner Kontakte erwischt, bist Du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst!!!
Also kopier das und schick es an alle (auch die, die offline sind)

Um diese Hoax Meldungen und Urban Legends geht es.
Wer kennt noch irgendwelche Amenmärchen?
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Tausende!!!
Ich nutze jetzt seit 1996 Internet, email und Foren, und es erstaunt bis erschüttert mich immernoch, wie leichtgläubig und völlig ohne Hinterfragen die Leute Kettenmails etc. weiterschicken. Es ist entsetzlich! *aua*

Nein, ich werde jetzt nicht aufschreiben, was ich alles schon hatte - schon bei dem bloßen Gedanken daran rollen sich mir die Zehennägel auf.

Google: "hoaxlist" bringt gleich ganz oben den Link zur TU-Berlin. Dort immer als Erstes hin, wenn man irgendeinen Blödsinn mit der Aufforderung zum Weiterleiten erhält!

Liebe Grüße,
Laura
******ite Mann
201 Beiträge
Nicht immer Nerv
Salve Sagitta und Laura,

weil manche sind wirklich sehr lustig und wenn auch nicht wahr, dann doch so gut erfunden, dass es schon nicht mehr stört, wenn es nie wirklich passiert ist. Aber Echtes wie z. B. Darwin Award ist auch gut *g*

Beispiele:

Kühe Versenken Fischereiflotte

Pinguine auf den Falklands fallen um

Mann erfriert Psychosomatisch

etc ...

Gruss

Plutonite
Ja, Darwin Award! Da gab´s doch mal die nette Geschichte, dass ein Mann auf einer selbstgebastelten Briefbombe seinen Absender hinterließ. Die von ihm angegebene Adresse war falsch, so dass die Briefbombe zu ihm zurück kam und er sie geöffnet hat.... lol, schon alleine die Vorstellung, dass das wahr sein könnte!
*****_by Mann
99 Beiträge
Gar nicht urban...
... sondern rather global ist das Ammenmärchen, dass die Urwälder uns mit Sauerstoff versorgen. *nein* Die Sauerstoffbilanz von Pflanzen ist auf ihren gesamten Lebenszyklus bezogen praktisch '0', genau wie unsere eigene.
Gleiches gilt für's CO2. Deswegen ist zum Beispiel 'Bäume pflanzen' aus Ausgleich für den Asien-Trip mit dem Flieger auch totaler Bullshit! *aua* Denn irgendwann (beim Absterben) setzt die Biomasse genau soviel CO2 wieder frei, wie sie vorher gebunden hat.

Der Sauerstoff unserer Atmosphäre ist (soweit ich weiß) das Ergebnis fleißiger Algen in den Ozeanen...

Bin heute really dinglish unterwegs. Any remarks?
heute in den Nachrichten
Mann bekommt Baby auf natürlichem Weg.

Wahr oder gelogen?
Ok, wir kennen den Spielfilm mit Arnold Schwarzenäcker und Dany Devito und haben gelacht. Ist das eine der berühmten Sommer-Enten oder was ist drann an dieser Meldung?

Selbst beim Darwin-Award ist nicht alles echt, doch die Dummheit der Menschen treibt manchmal schon sehr seltsame Blüten. Vielleicht glauben wir deshalb so viel.

Mike
*********nche Frau
6 Beiträge
Hey, die beiden urbanen Maerchen vorher sind aber gar nicht sooo maerchenhaft..

Zum einen das mit dem Mann und dem Baby (ich hab auch gestaunt, als die Bild mir das an der Theke meiner Baeckerei verkuenden wollte): Der "Mann" ist noch nicht allzu lange ein solcher. Vorher handelte es sich um eine Frau, die ganz natuerlich schwanger wurde und dann anscheinend waehrend der beginnenden Schwangerschaft ihre OP hatte. Und nun ists eben ein schwangerer Mann... Wie so etwas allerdings "unabsichtlich" passieren kann ist mir ein Raetsel... oO

Zum anderen die Sache, dass die Urwaelder was mit dem Verhaeltnis von O2 und CO2 in der Atmosphaere zu tun haben. Stimmt, wenn man eine grosse Bilanz um einen Baum zieht, dann ist das aus der abgestorbenen Biomasse freigestzte CO2 gleich dem im Lauf der Zeit gebundenen. Aber man muss das ja auch so sehen: jeder Baum, der da irgendwo rumsteht, hat relativ viel C gebunden. Das muss ja irgendwo herkommen (aus der Luft -->CO2). Solang da also ein Baum steht, ist das CO2 gebunden. Faellt man den nun ersatzlos, faellt ein "Speicher" weg. Und wenn man Baeume pflanzt statt die Flaeche anderweitig zu nutzen, hilft eben auch genau dieser Effekt.
Ausserdem: nicht alles CO2 wird tatsaechlich wieder freigesetzt. was denkst du denn wo Erdgas, Erdoel, Torf etc. herkommen..? Genauso aus abgestorbener Biomasse.
Geb dir in einem Punkt allerdings recht: den groessten Anteil an der Umwandlung von CO2 in O2 haben Cyanobakterien und Gruenalgen im Meer - was jedoch nicht heisst, dass die Urwaelder voellig unbeteiligt waeren.
*********nche Frau
6 Beiträge
sinkendes Fleckvieh
Achja, meine Lieblingsgeschichte diesbezueglich: Kuehe koennten nicht schwimmen, da sie einfach vollliefen, da sie keinen Schliessmuskel haetten.
Bis heute hab ich keine Ahnung, ob da was dran ist - aber die Vorstellung ist lustig ^^
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Schließmuskel
*haumichwech*
Wieso muss ich mir eigentlich alles bildlich vorstellen.
*haumichwech*
So klärt sich ganz nebenbei, warum die Seekühe zwar keine Beine haben, dafür aber den sehr wichtigen Schließmuskel.
*haumichwech*
einfach herrlich
das Tolle ist, daß über Jahre hinweg immer wieder die selben Geschichten auftauchen und für bare Münze gehalten werden.

Besonders liebe ich die oftmals sehr skurilen Erzählungen aus dem Vatikan und der Kirche. Aber mal ganz ehrlich, so unter uns Klosterschwestern, da geht ja der Punk ab und die Kerze aus.

Ich muß nun aber mal los, da ein Kunde wartet, dem ich heute noch den Eifelturm verkaufen will. Ist ein Schrottgroßhändler, der das Alteisen nach China verkaufen möchte, wo derzeit die höchsten Preise für Stahl geboten werden. Ehrlich, ich schwörs.

Mike
*****_by Mann
99 Beiträge
@noire_blanche
Zunächst mal: Willkommen in der Runde von mir! *wink* (Die Moderatorin hat Dich sicher schon begrüßt...)

Du schriebst:
Und wenn man Baeume pflanzt statt die Flaeche anderweitig zu nutzen, hilft eben auch genau dieser Effekt.
Sehe ich auch so. Dann müsste allerdings sicher gestellt werden, dass diese Fläche dauerhaft 'bewachsen' bleibt, oder? Dass geht dann auch pro Fläche genau nur einmal.

Weiterhin:
Ausserdem: nicht alles CO2 wird tatsaechlich wieder freigesetzt. was denkst du denn wo Erdgas, Erdoel, Torf etc. herkommen..?
Stimmt auch. Aber für unsere heutige Klimawandeldiskussion völlig uninteressant. Denn über welche Zehnerpotenz von Jahren reden wir hier, bis so etwas ensteht? Und vor allem wie?
Mann nehme einen gut durchwachsenen 500 Jahre alten Urwald und überflute ihn mit einem Ozean. Das ganze gut setzen und ablagern lassen, so 150 Mio Jahre etwa... (Ihr Essen ist gar, wenn es anschließend beim anpieksen schwarz hervorquillt.) Korrigierende Hinweise ausdrücklich erwünscht! Lerne gern dazu, z.B. die Sache mit Cyanobakterien und den Grünalgen...

Schlage vor, dass wir bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen. Wüsste da noch mindestens eine Interessentin für einen naturwissenschaftlichen Thread... Ich wär dabei! *ja*
****3m Mann
1.574 Beiträge
Mann kriegt Kind - nicht so abwegig
Das mit dem schwangeren Mann ist sogar noch einfacher: Die Um-OP von Frau zu Mann fand schon vor längerem statt. die Gebärmutter wurde allerdings nicht entfernt. Nachdem die Frau des Mannes (des umoperierten) keine Kinder kriegen konnte, nach der Mann "einfach" ein paar Hormone, die die Gebärmutter reaktivierten. Und schon war eine künstliche Befruchtung möglich.

Im Gegensatz zu Arnie *g*

LG hoch3m
ja gut
OK und ich krieg nen kleinen Elefanten. Der Rüssel hängt schon raus.

Mag ja tatsächlich stimmen, daß Männer dann auch Kinder kriegen, doch ist dann die Mutter der Vater, oder der Vater die Mutter, oder der Vater der Vater und die Mutter, oder war da noch jemand im Spiel.

Ich schmeiß mich weg. *ggg*
*********nche Frau
6 Beiträge
Jup, die Baeume dann 5 Jahre spaeter wieder abzuholzen und ne Autobahn zu bauen ist recht sinnfrei. Aber, hey, keine Details *zwinker*

Hmm... selbst wenn nicht sofort Erdoel oder so entstehen, so bleibt doch zumindest ein Teil der Biomasse vorhanden. Vor allem wenn du viel auf einen Haufen schmeisst und nicht ueberall Luft dran kommt. Oder denk mal an sowas wie die Eutrophierung von Seen - auch da wird ne Menge CO2 dauerhaft gebunde. aber alles Peanuts im Vergleich zu dem, was wir in die Luft feuern, wenn wir nach LA jetten.

Naturwissenschafts-Thread.. hmm.. also, wenn ihr mich nciht zu Physik zwingen wollt, bin ich dabei. Da bin ich naemlich die totale Null *lach* Bin mehr so ein Bio- und Chemie-Fan... (studier den Kram ja auch zu allem Ueberfluss noch ^^ )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.