Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
651 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
platonische liebe - gibt es liebe ohne sex52
Die uns schon lange beschäftigt: können sich ein mann und eine frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe

Liebe
Ist die Platonische Liebe weniger wertvoll als die 'gelebte Liebe'?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Hanna
*******use Mann
3.197 Beiträge
Von Werten...
würde ich da nicht sprechen.
Die Liebe ist für mich das schönste Gefühl, deshalb auch ein
Glücksfaktor, zB. auch die zum Tier.

Die erfüllte (=erwiderte) geschlechtliche Liebe mit allem was dazu
gehört würde ich schon als größtes Glück bezeichnen.
Trotzdem würde ich deshal nicht andere Formen der Liebe abwerten,
denn dieses Gefühl ist einfach wunderbar.

Das Leben ist bunt, oft kompliziert, was Vergleiche nahezu unmöglich
macht.

Oder lassen sich große Künstler wirklich miteinander vergleichen? *g*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Warum sollte sie weniger Wert sein?

Ist eine gute Freundschaft weniger Wert als eine Freundschaft mit jemandem, mit dem man auch Sex hat? *zwinker*

Allgemein finde ich es schon schwierig, den Wert von Beziehungen (insbesondere von Liebesbeziehungen) zu bestimmen und damit zu vergleichen. In letzter Konsequenz steckt dahinter doch die Frage: "Welcher dieser Menschen ist mehr wert?"

Natürlich kann man den Wert eines Menschen für sich selbst bzw. einer Beziehung zu ihm daraus ableiten, welchen (ggf. potentiellen) Nutzen man aus dieser Beziehung zu ihm zieht.
Für Geschäftsbeziehungen mag das OK sein, bei Liebes- und freundschaftlichen Beziehungen aber ...? *oh2*
****65 Paar
12.218 Beiträge
Ganz im Gegenteil, ich halte sie für mindestens genauso wertvoll und auch für beständiger da sie den Belastungen einer gelebten Liebe nicht ausgesetzt ist.
****65 Paar
12.218 Beiträge
@sorbas42
Da kann ich dir nicht zustimmen, denn es bezieht sich nicht auf einen Menschen sondern auf die Art der Beziehung.
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Insbesondere...
...muss man wissen, was "platonische Liebe" ist. 99% der Bevölkerung weiß überhaupt nicht was das wirklich ist.

Denke auch nicht jeder hier kann den Begriff hier richtig definieren. Ansonsten anbei gerne etwas ("überflüssiges") Wissen.

Meine (einzige) 1,0 im Studium bekam ich jedenfalls zu dieser Thematik:
Homepage "Platonische Freundschaft..." von Circulus
*klugscheisser*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*****lus:
...muss man wissen, was "platonische Liebe" ist.
Dann muss man aber auch wissen, dass 99% der Bevölkerung vielleicht etwas anderes meinen als in den Lehrbüchern steht, wenn sie von "platonischer Liebe" sprechen *g*

Und wenn man dann darüber diskutiert - ist es dann sinnvoller, die Lehrmeinung über "platonische Liebe" anzusetzen oder das, was von den meisten in der Diskussion damit gemeint ist? *zwinker*

(Vielleicht kann ja die TE kurz erläutern, was sie persönlich unter "platonischer Liebe" und "gelebter Liebe" versteht - denn für mich ist zum Beispiel "platonische Liebe" auch sehr wohl eine gelebte Form der Liebe *g*
@Circulus
Platon's Beschreibung 'trifft den Nagel auf dem Kopf'.
So erlebe ich meine große, nun platonische Liebe.
Nie zuvor hätte ich mir vorstellen können, dass mich diese Liebe so erfüllt.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*****_40:
Nie zuvor hätte ich mir vorstellen können, dass mich diese Liebe so erfüllt.
Wahrscheinlich können sich viele Menschen das nicht vorstellen. *g*

Weil sie so eine Liebe noch nicht erlebt haben und sie ihre Vorstellungskraft übersteigt?
Egal - für dich hast du doch die Frage damit schon beantwortet. Und es denken und fühlen definitiv noch mehr Menschen so wie du. *ja*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Platon ist halt ideal für alte Leute (wie uns), die einen Euphemismus dafür brauchen, dass die Libido nachlässt und mit dramatischer Geschwindigkeit immer weniger Zeitgenossen sich erotisch auf uns einlassen mögen.

Das war schon immer so, nur konnten wir das als junge Leute nicht verstehen und haben immer zu gähnen begonnen, wenn auf Schulveranstaltungen eine Rede mit "Schon die alten Griechen..." anfing.

Platon öffnet den Blick dafür, dass es noch was anderes als Sex in schmuddeligen Höhlen gibt.

Essen zum Beispiel. Oder Sartres "Ekel". Oder Wagner. Oder den Zölibat.
********osen Mann
6.288 Beiträge
Ist Liebe nicht das, was Du in Dir spürst?
Dann bist Du der Richter darüber, wie stark, wichtig oder intensiv sie ist.

Über die Qualität kannst nur Du entscheiden. Dabei ist es völlig egal, wem oder was Deine Liebe gilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.