Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Social Media und der/die Ex!95
Ich wollte mal zu einem Thema, welches mich länger schon beschäftigt…
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

#aufschrei

*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
#aufschrei
Ihr habt es vielleicht selber schon gelesen, es gibt ein schwappendes aktuelles Thema im Social Media Bereich.

Ausgelöst durch die Berichterstattung über den Sexismus bei den Piraten und den stern-Artikel über den Dinrdl-Freund Rainer Brüderle geht eine twitter-Aktion durchs Land, wie ich selten eine erlebt habe, sogar international wird das Thema Sexismus und die deutsche Debatte jetzt diskutiert.

Unter dem Hashtag (#) aufschrei kann man Statements und Gedanken zu einer - in meinen Augen längst überfälligen Gender-Diskussion nachlesen. In vielen Medien wird das Thema diskutiert, viele Menschen melden sich zu Wort. Betroffene, Mitfühlende, Ungläubige, Kontrahenden und allerlei dazwischen.

Mich interessiert, wie Eure persönliche Sicht zum Thema aussieht, als Diskussionsgrundlage habe ich euch ein bisschen Material verlinkt:

http://www.spiegel.de/spiege … -piratenpartei-a-877558.html

http://www.stern.de/politik/ … tm_content=snippet-aufmacher


http://www.welt.de/debatte/h … g-des-Begriffs-Sexismus.html

Für, die twitter nicht nutzen, ist hier eine Verlinkung des #

http://www.express.de/politi … im-alltag,2184,21552228.html


http://www.derwesten.de/pano … des-phaenomen-id7523343.html

http://feminismus101.de/flirten-ohne-creepen/



Einen Tweet möchte ich hier einstellen:

‏@*********nerin

Frauen, Ihr könnt aufhören, unter #aufschrei Beispiele für Sexismus zu twittern, die Sexisten outen sich da inzwischen massenweise selbst.


Dabei finde ich persönlich die Kommentierungen bezeichnender als die Texte selber.
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Ich ergänze die
"Sexismus-Debatte" mit folgendem Link:

http://www.spiegel.de/kultur … uen-wehrt-euch-a-879610.html

Lg
Gernot
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh, danke, prima!!!
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuell, auch die Nachbarn reden mit:

http://diepresse.com/home/le … ?_vl_backlink=/home/index.do

weitere aktuelle hashtags

#outcry

#shoutingback
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Naja,
ich bin ein Mann.

Und habe eine demzufolge eine gender-gefärbte Sicht der Dinge.

Ich sehe das so:

Wenn eine Frau sich über einen "Flirtversuch" freut, weil der Mann ihr gefällt, ist alles im grünen Bereich, da die männliche Initiative erwünscht ist.
Wenn der Mann ihr nicht gefällt ist genau derselbe "Flirtversuch" ein unerwünschter sexistischer Übergriff.

Für meine Interpretation zahle ich auch gern 5-Euro in die Sexismus-Kaffeekasse...

Have fun
Gernot
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was du beschreibst, ist der Weg: ein Flirtversuch - ob der nun gelingt oder nicht, ist doch egal.....aber es setzt eben nichts voraus.

Die legendären "F****n?" Mails tun das aber doch...da sehe ich den Unterschied. Oft geht das alles so gedankenlos vor sich.

Ich unterstelle auch niemandem eine böse Absicht, um das klar zu sagen, aber vielleicht tut etwas mehr Sensibilität gut?
*******s_U Mann
961 Beiträge
Ich denke, einmal ein Kommentar über den interessanten Ausschnitt einer Frau ist vielleicht nett gemeint und tut nicht weh. Und wenn eine Frau nicht will, dass man(n) ihren Ausschnitt interessant findet, dann soll sie sich bitte so anziehen, dass sie keinen hat. So prinzipiell.

Achtung: Wer jetzt glaubt, ich würde die Schuld für sexistische Kommentare auf die Frau abschieben wollen, der hat entweder noch nicht weitergelesen oder er|sie will mich nicht verstehen.

Ein Beispiel für Sexismus ist dies leider trotzdem, finde ich, weil (a) ein solcher Kommentar den Rest der Frau außen vor lässt (ich gehe mal davon aus, dass er nicht mitten im Gespräch gefallen ist, sondern einfach so; sonst hätte sie wahrscheinlich nichts dagegen gehabt) und (b) Herr B. sicher nicht der Einzige war, der es nicht geschafft hat, der Betreffenden ins Gesicht zu sehen.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Siehst du, hier setzt der Denkfehler ein. Jeder muss anziehen können, was er will - O H N E sich blöden Anzüglichkeiten auszusetzen.

Der Herr Brüderle ist ein erwachsener Mann, der sollte seine Zunge so gut im Griff haben, dass ihm das nicht passiert. Und es gibt viele Brüderles.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Siehst du, und genau deshalb habe ich meinen Beitrag nochmal geändert und um den Achtung-Abschnitt ergänzt, kurz bevor du deine Antwort geschrieben hast …

Im Klartext, und nochmal ganz deutllich: Genau das meine ich nicht. Ein Kompliment ist keine blöde Anzüglichkeit, auch wenn die Wortwahl exakt dieselbe sein kann. Das Drumherum macht die Musik.
*******s_U Mann
961 Beiträge
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
@heidegcn
Siehst du, hier setzt der Denkfehler ein. Jeder muss anziehen können, was er will - O H N E sich blöden Anzüglichkeiten auszusetzen.
Der Herr Brüderle ist ein erwachsener Mann, der sollte seine Zunge so gut im Griff haben, dass ihm das nicht passiert. Und es gibt viele Brüderles.

Nun könnte es aber sein, dass sich die offenherzig gekleidete Journalistin durchaus wünscht, dass ihr Dekolletee auffällt, - nur eben nicht gerade Herrn Brüderle, - sondern dem attraktiven Kerl zwei Hocker weiter.

Was möchte ich sagen:
Frauen, die sich "etwas nett zurecht machen" scheinen durchaus interessiert daran zu sein, dass sie von Männern als Frau wahrgenommen werden.
Nur, - halt nicht von "jedem" Mann.
*rotfl*
Gernot
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den habe ich heute Mittag schon gelesen. Ich erkenne den Unterschied zwischen ungeschickt und ungehobelt sehr gut, ich kann mich auch wehren.

Kann das eine junge Frau in der gleichen Situation auch? Ist es unprofessionell, so etwas zu einer Journalistin zu sagen, die an einem Artikel arbeitet? Ja, ist es.

Die Minimumbeschreibung ist "distanzlos". Und erzähl mir jetzt bitte nicht, er sei nicht nüchtern gewesen, genau das macht die Sache noch schlimmer, die anscheinend gesellschaftsfähige Entschuldigung.

Seine Pressesprecherin war dabei und empfand es auch als unpassend, wir reden also nicht von singulärer Wahrnehmung.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was möchte ich sagen:
Frauen, die sich "etwas nett zurecht machen" scheinen durchaus interessiert daran zu sein, dass sie von Männern als Frau wahrgenommen werden.
Nur, - halt nicht von "jedem" Mann.

Weißt du, ob sie offenherzig gekleidet war?
Sexismus ist ein Ding des Diskurses, und darin spielen Aspekte eine Rolle, die nicht nur unterschwellig transportiert werden, sondern auch subkutan in jedem von uns stecken. Wir tragen ihn in uns, weil wir ihn mit der Muttermilch aufgenommen haben. Deshalb ist es auch so schwer, seinen eigenen Sexismus zu bemerken. Wir stecken hier im Joy doch im tiefsten aller Sexismus-Sümpfe. Wir merken das aber nicht, weil wir das mit Freizügigkeit, Offenherzigkeit oderoder verwechseln oder vermischen.

Die jetzige Auseinandersetzung, die noch den Titel „Debatte“ trägt und zufällig mit dem lustigen Namen Brüderle als Präzedenzmänneken einen Anfang nahm, wird sich – so meine Annahme -– spektakulär auswachsen; es wird also spannend.

Ist es ja jetzt schon: Für harmlose Beiträge sehen sich Männer veranlasst, ihre Äußerungen aus Sicherheitsgründen mit Zu-Sätzen einzuzäunen wie

Für meine Interpretation zahle ich auch gern 5-Euro in die Sexismus-Kaffeekasse...

oder

Achtung: Wer jetzt glaubt, ich würde ...

*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank, das ist genau, was ich meine, das ist erst der Anfang und es wird eine gesellschaftliche Debatte ausgelöst, die weite Wogen vor sich hertreiben dürfte.

Und es ist an der Zeit, dass sich jedeR fragt, wo sein Anteil daran ist. Dieses "klein" machen ist, glaube und hoffe ich, der absolut falsche Weg. Wenn man die tweets verfolgt, wird schnell klar, dass da etwas kocht.

Den Joy-Sexismus müsste man wahrhaftig noch einmal gesondert aufgreifen, der verdiente noch eine besondere Würdigung.
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
@heidegcn
Ich weiss gar nichts.

Ich weiss nur, dass sich im Einzelfall eine Frau durchaus freut, wenn ein Mann auf sie aufmerksam wird.

Die Natur hat es nämlich so eingerichtet, dass körperliche Nähe und Sex nicht etwas ist, was ein Mann will, - und eine Frau nicht.
Ich habe davon gehört, dass es in der Tat auch Frauen geben soll, die sich wünschen, dass ein Mann eine erotisch intendierte Nähe sucht.

Have fun
Gernot
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klar wollen Frauen das auch, keine Frage.

Der Knackpunkt ist, dass es sich dabei nach Möglichkeit um gleichlautende Willenserklärungen handeln muss. Und, um die passende Umgebung.

Der alltägliche Sexismus spielt sich aber nicht privatim ab, also da, wo beide frei entscheiden können, er spielt sich überall und immer ab und oft dann, wenn nur einer entscheiden kann. Und das ist das Thema, nicht das Anbandeln als solches.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Ist es ja jetzt schon: Für harmlose Beiträge sehen sich Männer veranlasst, ihre Äußerungen aus Sicherheitsgründen mit Zu-Sätzen einzuzäunen
Achtung: Wer jetzt glaubt, ich würde ...
Genau. Wie diese Debatte ziemlich deutlich zeigt, sind solche Zäune auch notwendig.

Überspitzt ausgedrückt: Viele Frauen fühlen sich durch diese #Aufschrei-Debatte bestätigt, sehen den alltäglichen Sexismus eh schon an jeder Ecke und Kante (mit einiger Berechtigung, leider) — und interpretieren ihn folglich in Aussagen hinein, die man wirklich nur dann als sexistisch interpretieren kann, wenn man nur die Hälfte liest.

Und wenn man(n) klarstellt, was man eigentlich gemeint hat, was kommt als Reaktion?
In den allermeisten Fällen beobachte ich: Schweigen. Themenwechsel. "Das mag ja sein, aber …".
(Das meine ich allgemein, nicht (nur) auf @*****cgn bezogen.)

Auch und gerade in diesem Forum.

Wenn dieselbe Aussage von einer Frau verfasst wird, kommt niemand auf die Idee, ihr Sexismus zu unterstellen.

Auch das ist Sexismus. Und er trägt nicht gerade zu einer Lösung des Problems bei. Als Kinder haben wir uns ja auch gedacht: wenn ich für etwas bestraft werde, was ich gar nicht getan habe, dann ist das ein Freibrief fürs nächste Mal …
Genau. Wie diese Debatte ziemlich deutlich zeigt, sind solche Zäune auch notwendig.

Eben nicht. Oder hat es irgendwas mit dir zu tun?

Eine Facette des Sexismus ist beispielsweise, daß Frauen zugestanden wird, sich abfällig über Männer äußern zu dürfen. Die Beispiele hierfür sind gerade in den Joyforen Legion. Tut es ein Mann in derselben Weise, gibt es einen (bitte den Titel dieses Threads eintragen).
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist nicht dasselbe, wenn eine Frau zu einer anderen etwas zu ihrem Dekolletee sagt, es sind deutlich weniger Frauen bisexuell als das hier oft den Anschein hat.

Davon abgesehen, und das ist mir in dem Zusammenhang wichtig, wir reden nicht vom Swingerclub, sondern von einer berufsbedingten Situation, die war der Auslöser.

Ich habe als Studentin lange Jahre auf allen möglichen Messen gearbeitet, was ich da alles zu hören bekam, ging mir heute durch den Kopf, als ich viele tweets nachgelesen habe. In unvergesslicher Erinnerung ist mir mein Fahrlehrer geblieben, der mit seiner Hand auf meinem Knie dafür gesorgt hat, dass ich meinen Führerschein in rekordverdächtigen acht Fahrstunden gemacht habe, so habe ich mich geekelt. Ja, sagt ihr, ist doch lange her...wirklich?

Nicht nur im Unterschichtenfernsehen gibt es Jungs, die glauben felsenfest daran, dass die Bestimmung der Frau das Bett und die Küche sind, bestenfalls das Kinderzimmer. Genau genommen sind sogar das Betreuungsgeld und das Ehegattensplitting sexistisch, weil sie die Nichtberufstätigkeit von - überwiegend - Frauen fördern.

Das ist das, worum es hier geht. Diese vollkommen gegenwärtige sexistische Situation, die Männer wesentlich seltener erleben als Frauen.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine Facette des Sexismus ist beispielsweise, daß Frauen zugestanden wird, sich abfällig über Männer äußern zu dürfen. Die Beispiele hierfür sind gerade in den Joyforen Legion.

Nun ja, ich habe in meinem Eingangsposting geschrieben, dass Sexismus in beide Richtungen geht, völlig klar.

Die Jungs hängen die Titten der Gattin ins Schaufenster, wenn sie hier shoppen gehen....tun das alle? Nein.

Möchte ich jemanden kennen lernen, der mit Körperteilen einer Frau in meiner Mailbox landet? Nein, möchte ich nicht und deswegen sage ich das auch so.

Es geht darum, dass wir wählen können, was wir tun und was nicht.
Naja. Es gibt Frauen, die Spaß an so einem brüderle habe. Die Lachen den aus, und wenn er dann immer noch nichts merkt, fällt denen sofort was anderes ein. Ich kenne fast nur solche Frauen. Ich weiß aber auch, daß viele Frauen eine ständige Wut am Köcheln haben, weil sie der alltäglichen Abwertung nicht zu begegnen wissen. Und das ist das Problem, das in diesem Diskurs-Charakter begründet liegt: Es sind gesellschaftliche Überzeugungen, gegen die sich eine Frau immer noch mit einem erheblichen Aufwand positionieren muss. Und das sind nicht in erster Linie die dummdreisten Übergriffe besoffener Gutsherren-Männchen, sondern beispielsweise die 20%, die eine Frau weniger verdient. Hallo? Welches Jahr schreiben wir? 2013, glaub ich. Oder?
****ala Frau
1.196 Beiträge
Also ich sehe das alles irgendwie etwas lockerer.

Wenn eine Frau einen Rock anzieht und dazu ein tiefes Dekollete präsentiert, ist das schon Sexismus (feminine Kleidung). Die Frage die sich doch stellt ist:

Wieso tut sie das?

Wir sexualisieren uns selbst. Wenn ich nicht möchte, dass mir jemand in den Ausschnitt starrt, dann lasse ich ihn weg. Dadurch fühle ich mich nicht eingeschränkt. Wenn ein Mann den Schritt offenherzig "tragen" würde, würde ich auch hinsehen, wenn auch vielleicht verstohlen.

So ist es nun einmal. Genauso gibt es Menschen, die halt gerne ein Sprüchlein dazu bringen. Was solls? Wer das "Risiko" eingeht, sollte auch mit den Reaktionen leben können.

Völlig anders ist es natürlich, wenn es in die beengende Richtung geht.
Zudem ist es sicher nicht professionell im beruflichen Rahmen solche Dinge offensiv nach außen zu kehren.

Ein "Sie sehen bezaubernd aus." ist nur die umschriebene Form von: "Sie sind sexuell ansprechend.".
****ala Frau
1.196 Beiträge
Ps.:

Wenn man es genau nimmt ist in meinen Augen selbst die geforderte "Frauenquote" eine Form des Sexismus.
Dann sollten wir vielleicht von >Abwertung< sprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.